• Käse-Himbeerkuchen ohne Boden
19. Juni 2012 von paule
Alice sucht immer noch den perfekten Käsekuchen. Gut so, denn hier kommt der beste Käsekuchen ohne Boden, den ich je gegessen habe. Kein Wunder bei den Zutaten!
Das Rezept stammt von küchengötter, ich habe es aber stark modifiziert, da ich einiges aus dem Kühlschrank los werden wollte. Ebenso die tiefgefrorenen Himbeeren von der letztjährigen Ernte.
Die Kombination Käsekuchen und Himbeeren ist der absolute Knaller. Und schnell gemacht ist der Kuchen auch noch. Einfach perfekt ;-)
Käse-Himbeerkuchen ohne Boden
für eine ∅ 20 cm Springform
Zubereitung:
Zwischen Boden und Rand der Springform Backpapier einklemmen. Rand einfetten. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Butter, Zucker und Vanillemark mit dem Handmixer schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen unterrühren. Quark, Crème Fraîche, Joghurt, Griess, Limoncello und Zitronenabrieb hinzufügen und gut vermischen.
In die Form füllen. Gefrorene Himbeeren darauf verteilen. In den Ofen geben und auf der mittleren Schiene 35-40 Minuten backen. Die Oberfläche sollte trocken sein, aber beim Rütteln noch leicht wackeln. Ofen ausschalten und den Kuchen 10 Minuten im Ofen stehen lassen. Herausnehmen, mit einem Messer am Rand entlang schneiden (damit er beim Abkühlen nicht einreisst) und in der Form abkühlen lassen.
Vorm Anschneiden mit Puderzucker bestäuben. Schmeckt leicht gekühlt am besten. Hält sich problemlos 2-3 Tage gekühlt frisch.
Zutaten:
- 75 g weiche Butter
- 100 g Rohrohrzucker
- 1/2 Vanillestange
- 2 Eier
- 250 g Speisequark 20%
- 100 g Crème Fraîche 30% + 100 g Joghurt (oder 200 g Doppelrahm-Frischkäse)
- 50 g Grieß
- 2 TL selbstgemachter Limoncello (oder frisch gepresster Zitronensaft)
- Abrieb von 1 Bio-Zitrone
- 200 g gefrorene Himbeeren
Dieser Käsekuchen sieht aber auch wirklich klasse aus, und ich bekomme gerade einen riesigen Appetit auf so ein Stückchen davon…
Leider ist das Beamen noch nicht Wirklichkeit…
LG Ariane
ja, beim Lesen zerging es mir gerade schon auf der Zunge! Erste Sahne!
Oh der sieht wirklich zum Anbeißen aus. :-)
Paule, Du verwöhnst uns!!! Gerade heute zum x-ten Mal Deine Cream-Cheese-Muffins, nur dieses mal mit Erdbeeren, gebacken!!! Auch wieder ein riesen Erfolg, meine „Ameisen“ habe nauch heute wieder zugeschlagen. Und ich liebe Käsekuchen und Himbeeren. Auf meiner Liste. Wird bestimmt auch nicht alt :-)
Gruss Conni
Das Rezept geht mit. Sieht genial aus!
Thanks.
Uiuiui, da muss ich jetzt wieder ans Backen gehen. Sonst wird man mir das zu Hause sehr übel nehmen solch eine Gelegenheit einfach verstreichen zu lassen.
Mhhhhh, der schaut super lecker aus! Himbeeren und Käsekuchen sind auch einfach eine unschlagbare Kombination :)
Liebe Grüße
Anne
Der schaut aber toll aus der Kuchen! Ich habe neulich auch einen Käsekuchen mit Himbeeren gemacht (ich finde auch, dass Käsekuchen und Himbeeren einfach suuuuuper zusammenpassen), der ist mir aber leider auf halber Strecke in sich zusammengefallen….
Ja ja… da kommt Dein Rezept wie gerufen :)
LG,
Merle
@ Ariane: da hilft nur Nachbacken :-)
@ sonia: Dankeschön!
@ Kathi: man kann nicht widerstehen ;-)
@ conni: freut mich wirklich sehr, dass die Rezepte Euch gefallen und es Euch schmeckt. Weiterhin viel Spass dabei.
@ Kirsten: viel Spass beim Nachmachen.
@ barcalex: :o)))) Immer diese Verlockungen ;-)
@ Anne: absolut wahr
@ Merle: ja, Käsekuchen sind manchmal unberechenbar. Ich versuche den Kuchen sehr langsam abkühlen zu lassen, wenn möglich im Backofen. Das hilft schon mal. LG
Das hört sich gut an, ich hab auch noch einige Büsche voll mit Himbeeren im Garten, das wäre eine Idee um ihn zu verarbeiten.
Ein Traum von einem Käsekuchen! Und ein wunderschönes Foto! Sind wir bei Dir ja aber eh gewöhnt. ;-) Mal die Himbeersträucher der Gegend abfahren, ob’s was zu ernten gibt…
@ Lutz & multikulinaria: wie schön, hier sind auch die ersten Himbeeren aus dem Garten gerade gereift und schon vernascht worden ;-) Hat man nicht genügend Himbeeren für den Käsekuchen, kann man die Lücken auch mit Johannisbeeren füllen. LG
vielen dank für das tolle rezept! habe den kuchen letztes wochenende
gebacken, hatte leider nicht alle zutaten im haus,
daher mit 250 g magerquark und 200 g frischkäse light und
frischen waldblaubeeren.
ein gedicht! hat auch mit den low-fat zutaten prima geklappt.
war allerdings etwa 50 minuten im ofen, was daran liegt,
dass ich keinen umluft-ofen habe, meine kleine springform nur 18 cm
durchmesser hat und die low-fat milchprodute sich natürlich
etwas anders verhalten beim backen.
habe einfach geschaut, bis er „käsekuchen-fertig“ aussah :-)
und die zitronennote zu den beeren – ein traum!
jetzt ist er gerade zum zweiten mal im ofen – mit frischen
roten johannisbeeren, bin gespannt! LG
Liebe silki, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Johannisbeeren passen hervorragend. Freue mich über Deine Begeisterung ;-) LG
Hab das Rezept am Wochenende ausprobiert (mit der Creme fraiche-Variante und 1 ganzen Vanilleschote und 180°C ohne Umluft, gebacken die vollen 40 min). Der Kuchen war wunderbar frisch und saftig. Danke fürs Rezept, wird abgeheftet ;)
Hallo Elisa, vielen Dank für Dein Feedback. Schön, dass der Kuchen auch bei Dir Gefallen findet. LG
hallo zusammen,
ich glaube ich hab den Kuchen jetzt schon 5 mal gebacken…er ist mein absoluter Lieblingskuchen geworden!! :)
eine Variation mit Heidelbeeren ist auch super! Danke für das Rezept !
Lieben Gruß
Hallo Leonie, wow, Du bist ja eine ganz Fleissige ;-) Freue mich riesig, dass der Kuchen Dir schmeckt. Mit Heidelbeeren sicher auch eine ganz tolle Sache, auch optisch. Ganz liebe Grüsse, Paule
Mal wieder ein sehr schönes Rezept von dir. Liebe Grüße
Liebe Paule, gestern bin ich bei meiner Tante (bei der alles immer unglaublich lecker schmeckt) in den Genuss gekommen, diesen Kuchen zu probieren und er ist wirklich sooooo unglaublich gut :) Vor einiger Zeit hat sie mir auch schon von Deiner Zucchini-Tarte vorgeschwärmt, sie ist wirklich ein großer Fan von Deinen Rezepten – genau wie ich :)
Liebe Grüße und einen wunderbaren Tag!
Nadine
Liebe Nadine, herzlichen Dank für Deine lieben Worte, die mir den Tag versüssen ;-)
LG, Paule
verspäteter Himbeer-Käsekuchen…
Himbeer-Käsekuchen Gebacken hatte ich diesen feinen Himbeer-Käsekuchen gleich nachdem Paule ihn in ihrem Blog veröffentlicht hatte. Wir haben ihn mit Genuss verspeist und hier und heute schafft er es nun auch in meinen Blog… Limoncello hatte ich ke…
[…] Grundrezept stammt von Paule, allerdings habe ich das Rezept nach meinen Vorstellungen verändert. Und herausgekommen ist: […]
[…] Grundidee für ein Rezept für den Käsekuchen im Glas habe ich bei Paule entdeckt, die Käsekuchen ohne Boden mit Grieß gebacken hat. Das hat mich zum Experimentieren verleitet und das Ergebnis wurde sooooo lecker, dass […]
Erinnert mich an Omas Käsekuchen, nur sind hier die Himbeeren das Highlight!
Sehr tolles Rezept, vielen Dank! Mein Mann und die Kinder lieben den Kuchen :)