• Carrot Cupcakes
29. September 2009 von paule
Kaum entdeckt hatte ich mich sofort verliebt in Cupcakes, diese niedlichen, kleinen Mini-Kuchen, aus fluffigem Teig, mit Frosting (Glasur) überzogen und meist liebevoll dekoriert.
Letztes Wochenende hatte ich einen geeigneten Anlass ein passendes Rezept auszuprobieren. Zu einer Garten-Party, wo wir eingeladen waren, wollte ich was Süsses mitnehmen und da wir grosse Carrot-Cake-Liebhaber sind versuchte ich die Cupcakes-Version davon. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend: saftig, lecker und aromatisch.
Zubereitung:
Die Cashewnüsse mittelfein hacken und in einer Pfanne bei mittlere Hitze ohne Fett einige Minuten rösten. Beiseite stellen.
Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Möhren und Äpfel schälen und fein raspeln und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Mehl, Backpulver und Zimt in eine Schüssel sieben, Salz hinzufügen. In einer weiteren Schüssel die Eier mit dem Schneebesen leicht aufschlagen und mit dem Zucker und Öl verquirlen. Dann die Mehlmischung hinzugeben und kurz alles zusammen verrühren. Mit einem Spachtel die geraspelten Möhren und Äpfel sowie die abgeriebene Schale und Nüsse unterheben.
Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen, der Teig reicht für 18-20 Cupcakes, und ca. 25 Minuten backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen.
Nach 10 Minuten Ruhezeit die Cupcakes aus der Muffinform nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für das Frosting die Butter mit dem Mixer schaumig rühren, den Käse hinzufügen und 3 Minuten auf höchste Stufe weiter rühren. Das ausgekratzte Innere der Vanilleschote und den gesiebten Puderzucker hinzugeben, kurz unterrühren und das fertige Frosting mit einem kleinen Spachtel auf die ausgekühlten Cupcakes streichen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten für den Teig:
- 260 g Weizenmehl Typ 1050
- 1 1/2 TL Weinsteinbackpulver
- 1/2 TL Salz
- 2 TL Zimt
- 4 Eier
- 50 g Vollrohrzucker
- 100 g Rohrohrzucker
- 240 ml neutrales Pflanzenöl
- 220 g Möhren
- 2 grosse Äpfel
- Saft von einer halben Zitrone
- abgeriebene Schale von je einer Zitrone und Orange
- 50 g Cashewnüsse
Für das Cream Cheese Frosting:
- 200 g Frischkäse (Philadelphia), Raumtemperatur
- 50 g Butter, Raumtemperatur
- 80 g Puderzucker, gesiebt
- 1 Vanilleschote
Die Carrot Cupcakes fanden auch Anklang bei unseren Nachbarn, die wir kurzerhand als Testesser auserkoren hatten. Hier ihr Testergebnis in gemalter Version:
Inspirationsquelle: joyofbaking.com
Jojo! Di woren wirklech exzellent.
An ech soen dofir och nach eng Kéier ganz léif merci…
Merci och!
Mir haben diese putzigen „Edelmuffins“ auch super geschmeckt. Grundsätzlich sind Cupcakes eine lustige Sache und weil sie so niedlich und harmlos daherkommen, vergisst man glatt die Kalorien ;-)
Heute waren wir zu Besuch am Kirmessonntag.
Tolle Auswahl an Naschereien…..
Die carrot cupkakes lecker aber mein absoluter Favorit ist die Birnen Tarte Tatin….einfach himmlisch.
Danke für die vielen Rezepte Schwesterherz.
Danke, freut mich dass es geschmeckt hat!